kultur.digital

Die Recherchen zu unseren Ausstellungen lassen uns immer wieder Spannendes, Inspirierendes oder Überraschendes entdecken. Das wollen wir mit Ihnen teilen. Motiviert, gerade jetzt gesellschaftsrelevante Themen zu vertiefen, haben wir das Online-Magazin kultur.digital kreiert. Hier finden Sie ein regelmässig wechselndes Potpourri an kulturellen und gesellschaftlichen Denkanstössen.

Die Highlights von kultur.digital veröffentlichen wir in unserem Newsletter oder unter #voegelekulturdigital auf Facebook, Instagram und LinkedIn.


Die Macht der sozialen Medien: Zwischen Verlockung und Wirklichkeit

Die sozialen Medien ziehen uns in ihren Bann und spiegeln dabei die Ambivalenz unserer digitalen Existenz wider. Wie schafft man es, die Balance zu halten zwischen virtueller Euphorie und realer Einsicht?


Gespräche über Macht

Wir sprachen mit Menschen, die sich mit Machtstrukturen auseinandersetzen, sie hinterfragen und sich für eine andere Verteilung von Macht engagieren. Wie stehen sie zum Thema Macht? Fühlen sie sich mächtig?


Was ist das wichtigste Machtmittel?

Was sind die wichtigsten Ressourcen, auch Machtmittel genannt, mit denen andere Menschen, aber auch soziale, wirtschaftliche oder politische Begebenheiten beeinflusst werden können?


Komödie des Daseins - Kunst und Humor

Wie kann sich Humor in Kunstwerken zeigen? Wir sprachen mit Dr. Matthias Haldemann, Direktor des Kunsthaus Zug, über Humor in der Kunst.


Humorprofis: Gespräche über Humor

Wie und wieso befasst man sich ernsthaft mit Humor? Worüber lacht die Schweiz? Die Multimedia-Journalistin Jessica Prinz befragte ernst zu nehmenden Profis in Sachen Heiterkeit, Freude und Spass zu Strategien, Hintergründen und Grenzen des Humors.


Quiz Schweizer Eherecht

Bis vor einigen Jahrzehnten waren die Rechte der Eheleute in der Schweiz ungleich verteilt. Ab 1988 erneuerte der Bund das Eherecht. Wie gut weisst du über das alte und das neue Eherecht Bescheid?


«Theo erzählt» über Tierfamilien

Für die Ausstellung “doing family” im Vögele Kultur Zentrum erzählt Theo, der jüngste Podcaster der Schweiz, über verschiedene Tierfamilien und wie sie zusammenleben.


Zur Entstehung der Ausstellung doing family

Die Ausstellung doing family wurde am 15. November 2022 im Vögele Kultur Zentrum eröffnet. Wir sprachen mit den Kuratoren von fischteich über die Entstehung des Projektes und warfen einen Blick hinter die Kulissen bei der Produktion des Hörspiels «Im Leben der Familie Baldenweg».


Essen. Von kleinen und grossen Ritualen

Die aktuellen Herausforderungen rund um die Pandemie halten auf viele Lebensbereiche ein Vergrösserungsglas, insbesondere auch auf unsere Ernährung. Die Gesundheitskrise ist auch eine Ernährungskrise. Co-Kuratorin Monica Ursina Jäger beleuchtet in ihrem frischen Essay, welche Herausforderungen die Ernährung in Zukunft bringt und weshalb gemeinsames Essen gerade in Krisenzeiten wichtig ist.


Was darf man auf dem Friedhof?

Reto Bühler, Leiter des Friedhof Forums der Stadt Zürich, spricht im Interview mit kultur.digital über das Kultur- und Informationszentrum beim Friedhof Sihlfeld, das sich dem Tod widmet.


Slow Food fürs Gehirn

Ein Buchtipp für Geduldige: Der Soziologe Hartmut Rosa zeichnet in seinem Fachbuch «Beschleunigung. Die Veränderung der Zeitstrukturen in der Moderne» ein differenziertes Bild über ein Phänomen der Gegenwart. Sich für dieses Buch Zeit zu nehmen, lohnt sich in vielfacher Hinsicht…


Schlusslichter: Gespräche über den Tod

Wie sehen Menschen den Tod, die beruflich mit ihm zu tun haben? Die Multimedia-Journalistin Jessica Prinz hat sechs Frauen und Männer dazu befragt.


Buchrezension: «Dankbarkeit» von Oliver Sacks

In vier Essays resümiert der Neurologe und Schriftsteller sein Leben. Heidrun West rezensiert das Buch für kultur.digital und macht Lust, Oliver Sacks (wieder) zu lesen.


Dumm gelaufen: Die skurrilsten Todesfälle

Für manche hält das Schicksal ein ganz besonderes Ende parat, wie unsere Auswahl der skurrilsten Todesfälle zeigt.


unMÖGLICHE Bücher

Liebesgeschichten, Romane, wissenschaftliche Sammelbände: Bei unseren Recherchen zu neuen Themen begegnen uns immer wieder packende Bücher. Das war auch bei der kommenden Ausstellung «unMÖGLICH? Über die Kraft unserer Wünsche» nicht anders. Wir stellen euch unsere Favoriten in kurzen Videos vor…


Glücksbringer-Quiz

Hast Du Dich schon mal gefragt, was berühmten Menschen Glück bringt? Wir sehen Schönheit, Erfolg und Talent. Doch hinter dieser Hochglanzfassade verbergen sich ganz normale Menschen, welche sich ebenso nach Glück sehnen, wie jeder andere. Mancher Promi schöpft aus einem ganz unerwarteten Objekt die Hoffnung auf Glück. Finde im Quiz heraus, was dem Popstar Lady Gaga, der Queen von England und dem Tennisass Roger Federer Glück bringt.


Wünsche in Krisenzeiten

Der renommierte Neurobiologe Dr. Gerald Hüther sprach mit uns über wahrhaftige Wünsche und wie die aktuellen Erfahrungen unsere Träume nachhaltig verändern können…


Brauchen wir Kultur?

Kultur ist viel mehr als Freizeitgestaltung und Augenschmaus. Unsere kuratorische Assistentin Karolina Widla zeigt in ihrem Essay auf, warum Kultur für unsere Gesellschaft so wichtig ist und wie wir sie selbst mitgestalten können…


Kultur zwischen Shutdown und Easy Living - die Serie

Die Kulturschaffenden bewegten sich während des Lockdowns in einem Spannungsfeld von Existenzängsten und unverhoffter Zeit, die von der täglichen Routine und Stress befreite. Was bedeutete der Lockdown für ihr Schaffen? Was beflügelte sie? Und welchen sozialen Mehrwert leisteten sie? Diesen Fragen ist Alexandra Könz in persönlichen Gesprächen nachgegangen.

Erfahren Sie in Teil 1, weshalb die Künstlerin Una Szeemann sie um junge Kunstschaffende sorgt und wie Franz Xaver Risi, Kulturbeauftrager des Kanton Schwyz sich damit auseinandersetzen musste, was überhaupt Kultur ist.

In Teil 2 erzählt der Designer und Szenograf Daniel Hunziker, weshalb Kreativschaffende wie Spitzensportler sind. Die Architektin Judit Solt spricht über die Gestaltung öffentlicher Räume, die während Corona wichtiger denn je wurden.

In Teil 3 erzählt der Radiomoderator Tony Immer, wie das Radio zu einer Hilfskultur beitragen kann. Die Chefredaktorin des Kunstbulletins, Claudia Jolles spricht darüber, warum man gerade in Krisenzeiten grosszügig sein sollte. Und Darko Panić gibt Einblick in die Welt des Werbemarktes, der während Corona einen herausfordernden Spagat zu meistern hatte.


 

3 Strategien für mehr Humor im Alltag

Humor kann man trainieren. Aber wie gelingt es uns, das eigene Humorpotenzial zu erweitern, humorvoller zu werden und mit mehr Witz durchs Leben zu gehen? Hier drei Strategien.


Über Szenografie als Beruf

Die Szenografin Mona Fischer (Schwitters Raum) gewährt im Gespräch mit kultur.digital einen Einblick in ihren Werdegang und spricht über die Besonderheiten und vielfältigen Tätigkeitsfelder ihres Berufs.


Quiz Berühmte letzte Worte

Eine grosse Bedeutung fürs Erinnern wird den letzten Worten zugesprochen. Versuche in unserem Quiz zu erraten, welches die letzten Worte berühmter Persönlichkeiten waren und finde heraus, was unsere Recherchen dazu ergeben haben.


Wie werde ich zufriedener?

Auf was muss man sich konzentrieren, um zufriedener zu werden? Und wie können positive Gefühle trainiert werden? Wir sprachen mit Prof. Dr. Willibald Ruch über Wege, mit sich und seinem Leben glücklicher zu werden.


Gleich und gleich gesellt sich gern

Sebastian Kurtenbach untersucht, wie die Menschen miteinander auskommen und was unser Zusammenleben prägt. Dabei hat er gelernt, wie wichtig Kommunikation und Vertrauen für eine gute Nachbarschaft sind…


Geliebter Feind

Nachbarschaft und Feindschaft sind untrennbar miteinander verbunden, sagt der Philosophie-Professor Jürgen Manemann. Gedanken über die Gefahr von Nähe…


Darf man über Verstorbene lästern?

In der Ausstellung Der Tod, radikal normal füllten die Besucher einen Fragebogen aus, welches Verhalten sie im Umgang mit dem Tod für angemessen oder unangemessen halten. Die Rückmeldungen zeigen ein spannendes und vielseitiges Bild.


Poetry Slam Online Edition #2

Inspiriert von Kunstwerken in der Ausstellung «unMÖGLICH? Über die Kraft unserer Wünsche» haben Miriam Schöb, Jonas Balmer, Fine Degen und Dominik Muheim packende Slams geschrieben und diese im Vögele Kultur Zentrum präsentiert.


Warum wünschen glücklich macht

Wer wünscht sich denn heute noch was, wenn wir doch alles sofort kriegen? Und sind wir je wunschlos glücklich? Ein Gespräch mit der Kuratorin Alexandra Könz, die die Ausstellung «unMÖGLICH?» konzipiert hat.


Die Macht unerfüllter Wünsche

Machen uns unerfüllte Wünsche zwangsläufig unglücklich? Wir sprachen mit der Psychoanalytikerin Prof. Dr. Brigitte Boothe über unerfüllte und unerfüllbare Wünsche, und deren positive Seiten für unser Seelenleben.


Kunst entsteht… in Domat/Ems

Kunst trifft Industrie – so lautet das Motto unseres neusten Projekts der Reihe «Kunst entsteht…». Gemeinsam mit der BC-TECH AG, einer Technologiefirma aus Graubünden, haben wir in diesen herausfordernden Zeiten junge Kunstschaffende unterstützt…


Wie essen wir in Zukunft?

Können wir im Jahr 2050 über 9 Milliarden Menschen ernähren? Und wenn ja, wie soll das gehen? Welche Wege führen zum Ziel? Und welche Ernährungstrends haben wirklich Zukunft?

Wir sind auf Spurensuche gegangen und haben drei spannende Stimmen zum Thema digital porträtiert: Lauren Wildbolz, Urs Niggli und Nina Buchmann.


Essen in Krisenzeiten

Warum kam es zu Panikeinkäufen? Und kann die Krise zu einem Umdenken in Sachen Ernährung beitragen? Prof. Dr. Urte Scholz spricht im Video über unser Ess- und Einkaufsverhalten in Krisen.


Poetry Slam - Online Version!

Unser Poetry Slam wird digital! Inspiriert von Kunstwerken in der Ausstellung «zu Tisch» haben Jan Rutishauser, Mia Ackermann und Kilian Ziegler packende Slams geschrieben und diese im Vögele Kultur Zentrum präsentiert. Jetzt sind auch die Abstimmungsresultate da. Und der Gewinner ist…


Essen ist Politik!

Der Schweizer David Höner will Frieden stiften – und kocht deshalb mit Menschen in Krisengebieten. Ein Gespräch über Nahrung für die Seele und seinen Beitrag zur Entwicklungshilfe.


Das ewige Warten

Wir warten täglich: Auf den Bus, eine Auskunft oder den Weltfrieden. Einige versuchen, die Zeit mit dem Smartphone «totzuschlagen». Andere freuen sich über die gewonnene Zeit. Aber wie viel Zeit verbringen wir mit warten? Und wie sollen wir diese nutzen? Wir haben verschiedene Stimmen und Statistiken dazu gesammelt…


Alles Banane!

Der Bananenkonsum ist in der Schweiz in den letzten Jahren stetig angestiegen. 2020 wurden laut Daten der Eidgenössischen Zollverwaltung Bananen im Wert von rund 103,5 Millionen Franken in die Schweiz importiert. Das entspricht etwa 102 Millionen Kilogramm. Welche Bananen essen wir in der Schweiz? Wie werden sie transportiert? Und wie verwendet man sie in anderen Kulturen? Wir haben nachgeforscht!


Digitale Kommunikation:
So verändert sie unser Leben

Werden wir durch die sozialen Medien unverbindlicher? Und wie verändert Google die Diskussionen am Familientisch? Die Medienpädagogin Dr. Sara Signer erzählte uns, was neue Medien so anziehend macht und wie sie unsere zwischenmenschlichen Beziehungen verändern.


Umwege machen ist unsinnig_01.JPG

Inszenierte Naturräume

Wir haben mit der ZHAW in Wädenswil zusammengespannt: Studierende der ZHAW haben Exponate zum Thema “Zukunft der Ernährung” konzipiert, die in der ganzen Schweiz ausgestellt sind und auf spielerische Weise wissenschaftliche Erkenntnisse näher bringen. Von Soja auf dem Grill bis hin zum Superfood Hülsenfrüchte ist ein vielfältiges Buffett mit spannenden Inputs entstanden. Und vielleicht steht ja eines der Kunstwerke auch in Ihrer Nachbarschaft…


Meine Auszeit

Der Jesuitenpater Franz-Xaver Hiestand hat sich vier Monate aus seinem bisherigen Alltagsleben verabschiedet. Rückblickend erzählt er persönlich von der reinigenden Wirkung täglicher Routinen, Wanderungen oberhalb der Baumgrenze und der Kraft menschlicher Gemeinschaft.


5 Ernährungsmythen:
So viel Wahrheit steckt drin!

Kaffee entwässert, Cholesterin macht dick und Salz ist ungesund: Ernährungsmythen gibt es viele. Aber welche stimmen wirklich? Die Kuratorinnen der Ausstellung «zu Tisch» sind auf Spurensuche gegangen und haben nachgeforscht, was die Wissenschaft zu den Ernährungsmythen sagt…


Haben Sie Anregungen oder Gedanken, die Sie mit uns teilen möchten? Kontaktieren Sie uns per E-Mail.